Kunsttherapie

Wo uns Worte allein nicht (er)-reichen

Was ist Kunsttherapie?

Wenn Worte allein nicht reichen oder wenn Menschen in ihrem Leiden verstummt sind, dann können kreative Ausdrucksformen wie Bilder, Klänge, Bewegungen oder Poesie sehr hilfreich sein. Leiden, aber auch Ressourcen und Qualitäten werden sichtbar, beschreibbar, spürbar und greifbar gemacht, wodurch Veränderungen ermöglicht werden.

Die Kunsttherapie ist ein therapeutisches Verfahren welches vordergründig im psychosomatischen und psychiatrischen Bereich seinen Wirkungskreis findet. Aber auch bei geriatrischen und pädiatrischen Klienten kann diese Therapieform eine heilende Wirkung erzielen.

Die Kunsttherapie beinhaltet kognitiv – verhaltenstherapeutische, anthropologische, tiefenpsychologische und systemische Ansätze.

Der Klient kann durch das Experimentieren mit kreativen Mitteln und Methoden Gefühle, Probleme und Ängste sowie lange bestehende Muster und Blockierungen sichtbar und erlebbar zum Ausdruck bringen, die er in einem Gespräch nicht kommunizieren kann. Dadurch werden für ihn neue Bewältigungs- und Wahlmöglichkeiten greifbar.

Das Spektrum der Kunsttherapie beinhaltet beispielsweise Bilder mit Stift und Farben, Arbeiten mit verschiedenen Materiealien wie Ton, Holz, Stein, Peddigrohr usw.

Die Anwendung findet, individuell auf den Klienten zugeschnitten, in Einzel -oder Gruppentherapie statt.

Beratungs- und Behandlungstermine können Sie jederzeit über unser Kontaktformular oder per Telefon 0170 7190820 vereinbaren.